Kurz vor Ostern traten sie Ihre Abschlussprüfungen an: Leonie Scheunemann und Patricia Hildebrandt.
Beide Auszubildende zur Operationstechnischen Assistenz (kurz OTA). Sie starteten ihre Ausbildung in 2021 in der Klinik Manhagen. Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen. Die Praxisanleiterinnen Adriana Jastrow und Svenja Protz aus dem OP sind stolz auf ihre Schützlinge, "wir sind sehr froh, dass beide in der Klinik Manhagen übernommen wurden und haben mit Patricia und Leonie zwei sehr gut ausgebildete Fachkräfte für das OP Team gewonnen."
Für die praktische Prüfung mussten Leonie und Patricia jeweils die Saalführung und Verantwortung für ihren OP Saal übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehörten, die Vorbereitung des OP-Saals, die Vorbereitung und Nachbereitung der benötigten Materialien und Instrumente, sowie einen fehlerfreien Ablauf der Instrumentation während des Eingriffes. Leonie wählte für ihre praktische Prüfung eine Hüftendoprothesen Operation, während Patricia sich für eine Knieendoprothesen Operation entschied. Beide haben die Prüfungen souverän gemeistert.
Am Dienstag, den 2. April hatten sie in der Klinik Manhagen ihren 1. Arbeitstag als OTA-Fachkräfte und wurden herzlichst von Robert Ahrens aus dem OP-Management, der Ausbilderin Adriana Jastrow und Axel Post aus der Geschäftsführung in der Schleuse in Empfang genommen.
Weitere Informationen zu der OTA Ausbildung in der Klinik Manhagen gibt es hier: Ausbildung