Der Aktionstag
Seit mehreren Jahren führt die Hygienebeauftragte der Klinik – S. Wernecke – den Aktionstag “Saubere Hände” einmal jährlich durch. Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie basiert auf der Weltgesundheits-Kampagne (WHO) Clean Care is Safer Care und hat die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel. Eine der möglichen Maßnahmen ist eine gute Händedesinfektion des medizinischen Personals. Sie vermeidet die Übertragungen von Erregern und die damit verbundene Gefahr von Infektionen. In diesem Sinne werden auch Hygieneregeln vermittelt.
Das Suchspiel
Dieses Jahr hatte Fr. Wernecke eine etwas andere Idee Ihren Aktionstag durchzuführen. Ein präpariertes Patientenzimmer mit eingebauten Hygienefehlern sollte es sein, um das Hygienewissen in Manhagen spielerisch zu schärfen. Zusammen mit ihrer Kollegin begleitete sie, mit Stoppuhr und Checkliste bewaffnet, die Suche in den Zimmern. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen traten die Herausforderung an. 3:00 Minuten Zeit hatte jeder Spieler um möglichst viele Hygienefehler zu entdecken. Dabei durfte man sich frei im Raum bewegen, alles anfassen und öffnen. Musste man sogar!
“Es war gut durchmischt, von vielen Abteilungen war jemand dabei: Verwaltung, Pflege, Reinigung, Haustechnik, Physiotherapie, Ärzte, Augen,… das war großartig. Auch wenn das Spiel sehr unterhaltsam war, hatte es vor allem das Ziel, die Kolleginnen und Kollegen wieder einmal für das Thema Hygiene in der Klinik zu sensibilisieren und mit “offeneren” Augen durch den Arbeitsalltag zu gehen,” berichtet die Hygienebeauftragte der Klinik Manhagen.
Außerdem gab es am Aktionsstand noch einiges zu entdecken. U.a. einen Selbstcheck der Händedesinfektion unter Schwarzlicht, Präsente für alle Teilnehmenden und ganz traditionell das Leinwand-Bild, wo jeder Teilnehmer sich mit seiner Unterschrift verewigen konnte.
Die Siegerehrung
Insgesamt wurden sieben Teilnehmerinnen als Siegerinnen gekürt. Sie haben die meisten Hygienefehler innerhalb der vorgeschriebenen Zeit entdeckt und sich so den Titel "MANHAGEN HYGIENEPROFI" einschließlich personalisierten Pokal verdient. Der Teufel steckt im Detail. Und da ist es sehr erfreulich, dass viele Teilnehmerinnen aus dem Reinigungsteam viele Fehler auf Anhieb gefunden haben.
Je nach Berufsgruppe hatte aber auch jeder ein Auge auf “andere” Dinge neben der Hygiene. Ihnen ist z.B. aufgefallen, dass die Notfallklingel nicht direkt am Bett/ nicht in Griffnähe des Patienten positioniert oder gar nicht eingesteckt war, das Telefon nicht funktionierte, Fernbedienung zu hoch lag für den Patienten, Kabel zu wirr und Bett nicht richtig eingestellt waren. Das waren dann die "Fehler", welche sich bei der Herrichtung des Zimmers für die Aktion eingeschlichen haben ;)
Fazit: Es war ein toller Tag, eine spaßige Aktion und es ist einfach Verlass auf das Team Manhagen. Denn ein jeder hatte ein wachsames Auge im Patientenzimmer.
Vielen Dank an alle – wir freuen uns auf das nächste Jahr.