Jetzt kontaktieren

Bericht von der Damen Football WM in Finnland

sports@manhagen - Physiotherapeutin Julia gehört nicht nur zum Team Manhagen, sondern ist auch Teil des Medical Teams der Blue Devilyns Football Mannschaft in Hamburg. Sie war bei der WM in Finnland dabei.

IFAF Woman's football world championships 2022 in Vantaa, Finnland

"Das ich am Spielfeldrand der 1. Bundesliga im American Football stehe, ist für mich normal geworden, aber dieses Jahr sollte etwas besonderes dazu kommen," berichtet Julia - Physiotherapeutin in der Reha am Kaifu. "Ich durfte als Teil des Medical Team die deutsche Nationalmannschaft der Damen nach Finnland zur Weltmeisterschaft begleiten...
Angefangen hat das alles recht spontan im Frühjahr, als einige meiner Mädels beim Sichtungscamp für die Nationalmannschaft waren. Es stellte sich mir die Frage, wer wohl die Betreuung übernehmen würde und ehe ich mich versah, war ich bereits Teil des Medical Team.

Ende Juli ging es nach Frankfurt, dort fand ein kurzes Trainingscamp statt und am nächsten Morgen flogen alle zusammen (45 Spielerinnen und 20 Coaches / Staff) nach Helsinki. Vor Ort angekommen, gab es noch ein paar Trainingseinheiten bevor wir am Samstag das erste Mal gegen die USA spielen sollten. Gleich als erstes auf den Favoriten und All-time Champion in der KO-Runde zu treffen, war für uns nicht das gelbe vom Ei, aber die Mädels haben sich gut geschlagen und "nur" 69-0 verloren.

Nach dem Spiel ging es aber für einige Spielerinnen ins Krankenhaus. Das Spiel gegen die USA hatte uns doch ein wenig zugesetzt und es mussten schlimmere Verletzungen ausgeschlossen und entschieden werden, wer weiterhin spielfähig bleibt.

Am Ende blieb eine Mittelhandfraktur die schlimmste Verletzung. Die Spielerin hatte aber keine Schmerzen und konnte mit einem Gips die gesamte WM weiterspielen. Die folgenden Tage bestanden aus Teammeetings, Training, Videoanalyse der kommenden Gegner, sowie Treatment durch das Medical Team & Recovery. Mittwoch hatten wir dann gegen Schweden gespielt und gewonnen! Endlich!

Somit konnten wir im Platzierungsspiel nun um Platz 5 spielen. Das besagte Entscheidungsspiel fand am letzten Tag - am Sonntag statt. Gespielt wurde gegen México, deren Stärken Schnelligkeit und eine schnelle Adaptation auf unsere Spielzüge war. Nach einem spannenden Spiel musste sich die deutsche Nationalmannschaft aber 28-0 geschlagen geben. 

Am Abend gab es mit allen Mannschaften eine beeindruckende Zeremonie mit Siegerehrung im Stadion. Und auch wir sind nicht ganz leer ausgegangen und wurden platziert als "team of fair play"! Wer American Football schonmal gesehen hat, kann sich vorstellen, wie besonders diese Auszeichnung ist. Das hat uns viel bedeutet.

Und geht es nun weiter? Ja das tut es! Durch die WM ist der Frauen Football ein bisschen populärer geworden und soll auch zukünftig mehr unterstützt werden. Im Herbst starten die nächsten Trainingscamps denn nächstes Jahr ist bereits die Europameisterschaft."