Die Klinik Manhagen ist ausgezeichneter Arbeitgeber für Pflegekräfte!
Ganz druckfrisch ist das stern-Sonderheft “Gute Pflege für uns" erschienen. Geschäftsführer Axel Post, Pflegedienstleitung Ulrike Schneider mit Stellvertreter Claas Richter und die Stationsleitungen Alena Linga, Eva Maria Paul, Angelika Kaats und Tanja Meiske freuen sich sehr über die Auszeichnung: ganz nach unserem Klinik-Leitsatz “Es geht immer auch anders“ von Thomas Mann kann die Klinik Manhagen zeigen, dass es auch immer besser geht. Wertschätzung und gute Arbeitsbedingungen sind Manhagen wichtig.
MANHAGEN besteht aus seinen MANHAGENERN: Jeder leistet seinen Beitrag und nur mit allen ist Manhagen auch Manhagen. „Wir verstehen MANHAGEN als eine Familie. Wir wollen als Arbeitgeber Vorteile bieten und freuen uns, wenn unsere Bemühungen auch öffentlich ausgezeichnet werden.“
„Besonders gut in der Pflege klappt das Nachtwachen-Konzept. Wir haben ein Zwei-Schicht-System mit Früh-& Spätdienst und ein reines Nachtdienst-Team und verfügen über eine exzellente Ausfallplanung. Die Stationsleitungen sind sehr rücksichtsvoll bei der Dienstplangestaltung, so dass Mitarbeiterwünsche berücksichtigt werden, wenn möglich. Außerdem haben wir ausreichend Pflegepersonal, so dass wir stets deutlich über den gesetzlichen Personaluntergrenzen liegen. Fort-& Weiterbildungen unterstützen wir und mit der Initiative Wertgeschätzt stellen wir die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen in den Fokus,“ betont die Pflegedienstleitung Ulrike Schneider.
Dazu kommen weitere Benefits, die Manhagen anbietet, wie Mitarbeiterprämien, Online-Shoppingvorteile, regelmäßige Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Offene GF-Sprechstunden, gemeinsame Veranstaltungen, kostenlose Parkplätze, kostenloses Frühstück/Abendessen und 24h kostenlose Getränke, vergünstigtes Mittagessen etc.
In der stern Studie wurden folgende Kriterien zur Auszeichnung bewertet:
- Medizinische Qualität (z. B. Listung in den stern-Kliniklisten, Anzahl erworbener Zertifikate, Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin, Patientenzufriedenheit)
- Arbeitsbedingungen (z.B. Teilnahme an der Aktion Saubere Hände, Einsatz von Mitarbeiterbefragungen, Einhaltung der gesetzliche Personaluntergrenzen, Arzneimittelsicherheit, Verfahren zum Risikomanagement, Einsatz von unterstützenden Servicekräften, Fallbesprechungen zu schwierigen Pflegesituationen, betriebliches Vorschlagswesen, Teilnahme von Pflegekräften etwa. an Tumorkonferenzen, Vertretung der Pflegeleitung in der Geschäftsführung)
- Finanzen/Vergütung (z.B. übertarifliche Bezahlung, Startprämien, betriebliche Altersversorgung, Jobrad, Jobticket, kostenlose Parkplätze)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. geregelte Arbeitszeiten, Wahlmöglichkeiten bei Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuungsplätze)
- Berufliche Perspektiven (z.B. Auswahl an Fachabteilungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – auch in Teilzeit, Förderung des Wiedereinstiegs in den Beruf)
Weitere Informationen zur Studie gibt es auf der Website vom stern: https://www.stern.de/stern-studien/der-weg-in-die-top-liste-der-pflegearbeitgeber--vorgehensweise-und-kriterien-im-ueberblick-35076892.html