Betriebliches Gesundheitsmanagement ist Manhagen wichtig.
Die Initiative WERTGESCHÄTZT ist eine Initiative von Betriebskrankenkassen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Für ein besseres Miteinander, Arbeit, die wieder Spaß macht und so viel mehr! In einer mehrjährigen Partnerschaft unterstützt die Initiative Krankenhäuser & Pflegeeinrichtungen ganz individuell bei der Implementierung und Weiterentwicklung Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Gemeinsam wollen wir die Wertschätzung im Berufsalltag für alle Beschäftigen steigern und nachhaltige Strukturen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement weiter ausbauen.
Dafür hat die Klinik Manhagen einen internen Steuerkreis gegründet, der sich aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammensetzt. Gemeinsam mit der Initiative werden nun Maßnahmen analysiert und ergriffen um die langfristige Gesundheitsförderung und -erhaltung der Kolleginnen und Kollegen zu fokussieren.
Unser höchstes Gut: Unsere Mitarbeiter
"Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die jeden Tag ihr Bestes geben: unsere Manhagener."
„Es geht immer auch anders“ zum Wohle unserer Mitarbeiter. So bietet die Klinik Manhagen bereits eine Reihe von Arbeitgeberleistungen wie zum Beispiel vergünstigte und z.T. sogar kostenlose Personalverpflegung, kostenlose Parkplätze auf dem Klinikgelände, HVV- Zuschuss (ÖPNV), Bikeleasing, Kind-krank Zuschlag und mehr. Unser jüngstes Projekt, zum Wohle unserer Teams, ist die Zusammenarbeit mit der Initiative „Wertgeschätzt“, welche ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements schafft und dies stets an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Abteilungen anpasst und verbessert. Ein wertschätzender Umgang ist uns wichtig und damit ist die Gesundheitsförderung und -erhaltung unserer Mitarbeiter von Bedeutung.
Die Führungskräfte legen viel Wert auf Austausch und fördern diesen auch mit verschiedenen Maßnahmen, z. B. regelmäßige Mitarbeitergespräche, die Beteiligung durch Vorschläge aus den eigenen Reihen, sowie offene „GF-Sprechstunden“, wo die Geschäftsführung alle Mitarbeiter zu spontanen Gesprächen einlädt. Darüber hinaus wird täglich eine Politik der „offenen Tür“ gelebt – alle Führungskräfte, Geschäftsführung wie Abteilungs- & Teamleiter sind bei Gesprächsbedarf der Mitarbeiter immer kurzfristig ansprechbar.