In den meisten Fällen ist der kindliche Knick-/Senkfuß nicht behandlungsbedürftig. Bei Beschwerdefreiheit ist auch die Verordnung von Einlagen in der Regel nicht notwendig. Sollten die Kinder jedoch im Alltag wie beim Sport oder sogar lediglich beim Gehen nachhaltig eingeschränkt sein, ist eine Operation zu empfehlen. Es gibt verschieden Operationsverfahren, die abhängig vom Alter und Ausmaß der Fehlstellung auszuwählen sind.
Arthrorise mit Calcaneus-Stoppschraube
Diese elegante und effektive Operationsmethode ist bei Kindern zwischen 8 und 12 geeignet, um selbst deutliche Fehlstellung durch Lenkung der körpereigenen Stellmechanismen (Propriozeption) zu korrigieren. Hierbei wird eine Schraube in das Fersenbein eingebracht, um eine übermäßige Verdrehung des Fersenbeins gegenüber dem Sprungbein zu verhindern.
Die Kinder können wenige Tage nach der Operation ohne Schiene voll belasten. Der Fadenzug erfolgt nach 12-14 Tagen. Verordnungen für Physiotherapie sind meist nicht sinnvoll, allerdings sind manchmal Anwendungen für Lymphdrainage notwendig. Die Kinder sollten ein bis zwei Wochen nach der Operation für ca. 10min bis zu dreimal täglich auf der Ferse und den Zehenspitzen gehen. Sollten hierbei Schmerzen bestehen, sollte solange damit gewartet werden, bis dieses schmerzfrei möglich ist. Wenn die Kinder im Alltag beschwerdefrei sind, können sie nach Ablauf von vier Wochen Fahrrad fahren und schwimmen. Auf Lauf- und Kontaktsportarten sollten die Kinder mindestens zwei Monate verzichten. Die Schraube muss nach drei Jahren wieder entfernt werden. Die Fehlstellung bleibt trotzdem korrigiert.
Osteotomie nach Evans und Cotton
Bei Jugendlichen mit fortgeschrittenem Knick-/Senkfuß erfolgt eine knöcherne Verlängerung der Außenseite des Fersenbeins. Dabei wird ein Knochenkeil eingesetzt (Osteotomie nach Evans), so dass auf der Innenseite ein stabiles Fußgewölbe entsteht. In manchen Fällen ist zusätzlich eine Korrektur der Innenseite erforderlich (Osteotomie nach Cotton), ebenfalls kann eine Verlängerung der Wadenmuskulatur notwendig sein (Gastroc Release).
Der Fadenzug erfolgt nach 12-14 Tagen. Verordnungen für Physiotherapie sind meist nicht notwendig, allerdings sind zu Beginn Anwendungen für Lymphdrainage sinnvoll. Die Nachbehandlung erfolgt für 6 Wochen unter Entlastung in einer speziellen Orthese an Stützen. Bis auch längere Gehstrecken ohne Mühen bewältigt werden können, vergehen in der Regel drei, manchmal sechs und in Einzelfällen sogar mehr als neun Monate. Wenn die Kinder im Alltag beschwerdefrei sind, können sie nach Ablauf von zwei bis drei Monaten Fahrrad fahren und schwimmen gehen. Auf Lauf- und Kontaktsportarten sollten die Kinder mindestens sechs Monate verzichten.
MVZ Schlump One
Orthopädie & Unfallchirurgie
Schäferkampsallee 18
20357 Hamburg
Terminsprechstunde im MVZ Schlump One; Terminvereinbarung über info@mvz-schlump-one.de
OP-Indikationssprechstunde in der Klinik Manhagen; Terminvereinbarung über termine@manhagen.de (Einweisung erforderlich!)