Jetzt kontaktieren
Jörg Böttche, OP Manager der Klinik Manhagen

Über den Ausbildungsberuf "Operationstechnische Assistenz"

"Hohe Verantwortung gepaart mit einem kühlen Kopf und Teamfähigkeit" - klingt für dich spannend? Dann erfahre mehr:  

"Als Mitglied des OP-Teams betreust du Patienten vor, während und nach operativen Eingriffen bzw. Untersuchungen und leistest damit einen Beitrag zur Patientensicherheit. Du bereitest Eingriffe vor und stellst die benötigten medizinischen Geräte, das Instrumentarium und die weiteren erforderlichen Medizinprodukte bereit. 

Du trägst durch eine qualifizierte und fachlich versierte operationstechnische Assistenz, die Verantwortung für einen zügigen und reibungslosen Ablauf des Eingriffs und bist Partner des Arztes im OP. 

Ein weiteres Aufgabenfeld der OTA besteht darin, im Umfeld der Operationen das Operationsteam durch eine sogenannte Springertätigkeit zu unterstützen. In dieser Eigenschaft bist du dafür verantwortlich, während der Operation ggfs. zusätzliche Geräte bereitgestellt werden, weitere benötigte Instrumente und andere Medizinprodukte angereicht und Untersuchungsmaterialien fachgerecht entgegengenommen werden. Dabei trägst du eine hohe Verantwortung für die Einhaltung der Hygienebestimmungen. 

Unabhängig von der Tätigkeit in einer Operationsabteilung ist die OTA zur Aufbereitung der Instrumente und anderer Medizinprodukte in der AEMP (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte) befähigt. 

Innerhalb deines Arbeitsgebietes trägst du zur Entwicklung und Umsetzung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei und gewährleistest ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten. Die lückenlose, fachlich korrekte Dokumentation gehört, neben weiteren organisatorischen und administrativen Tätigkeiten, ebenfalls zu deinen Aufgaben."