Jetzt kontaktieren

Spezialgebiet: Sportmedizin

Die Klinik Manhagen hat zahlreiche erfahrene Sportmediziner im Team – von Ärzten mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin bis hin zum Olympia-Arzt. Von dieser Spezialisierung und Erfahrung profitieren auch unsere Patienten bei der konservativen Behandlung in unseren Praxen bis hin zu einer möglichen Operation in der Klinik. Viele Manhagener sind darüber hinaus auch privat selbst aktiv oder übernehmen ehrenamtliche Funktionen zur Unterstützung von Mannschaften und Vereinen.

 

 

 

Luftaufnahme Klinik Manhagen im Herbst

Themen

MANHAGEN SPORT-TEAM

Unser MANHAGEN SPORT-TEAM scheut keine Herausforderung und tritt in der Region bei unterschiedlichen Challenges an. Ob Stadtradeln fürs Klima, Läufe für den guten Zweck oder Inlinern für einen Marathon. Wir sind bei zahlreichen Sportereignissen präsent. 

Sportliches Engagement

Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen - auch aus den Ärzteteams - in Manhagen, die in Ihrer Freizeit Vereine unterstützen. Es ist eine großartige Sache, die wir gerne unterstützen möchten. Ob Mannschaftsarzt, medizinische Betreuung oder Trainer - Ehrenämter kennen im Sport keine Grenzen. Großer DANK an die engagierten Manhagener. Einen Auszug gibt es weiter unten. 

Sportliche Manhagener

Und was macht Ihr so an Sport? Unsere Kolleginnen und Kollegen sind sportlich vielseitig unterwegs und auch sehr erfolgreich. Wir erzählen Geschichten aus den eigenen Reihen. 


Sportliches Engagement

Die Klinik Manhagen als Orthopädischer Kompetenzpartner am Rothenbaum.

Wir stehen zur Seite bei akuten Beschwerden oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats.

REHA AM KAIFU ALS PARTNER DER ETV PIRANHHAS

Floorball Mannschaft 

Die Reha bringt ihr Fachwissen im Bereich der Prävention und der sportwissenschaftlichen Diagnostik ein.  Leistungsstände und Verletzungsrisiken der Spieler werden erhoben. 

Mehr dazu

 

 

Dr. Matthias Gebhardt Olympiaarzt & Mannschaftsarzt BORA Hansgrohe

Seit über 10 Jahren ist Dr. Gebhardt Verbandsarzt beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und seit 2017 auch Mannschaftsarzt vom Radportteam BORA Hansgrohe. Außerdem gehört er zu den Ärzten des olympischen Teams und betreut die Sportlerinnen und Sportler vor Ort bei den Olympischen Spielen. 

 

 

 

Dr. Jan Hennings Trainer und Mannschaftsarzt 

"Ich bin Fussballtrainer der D-Jugend TSV Trittau und betreue verschiedene Vereine medizinisch, wie die Talentakademie Nord (Fußball), den Landeskader Tennisjugend Schleswig-Holstein, die Voltigieren L-Klasse (Jumping Stars und Star Lights, Hamburg)."

 

 

Physiotherapeutin Julia S. betreut die Blue Devilyns in ihrer Freizeit

Damen American Football, 1. Bundesliga
Damen Nationalmannschaft American Football 

"Seit 2017 betreue ich die Mädels bei ihren Heim- & Auswärtsspielen. Dabei geht die Saison in der Regel von Mai bis Oktober. Am Spielfeldrand bin ich die medizinische Erstversorgung bei Verletzungen, aber auch präventiv vor dem Spiel sowie danach stehe ich den Mädels zur Seite. Als besonderes Highlight darf ich in diesem Jahr die Damen Nationalmannschaft als Teil des Medical Teams zur WM nach Finnland begleiten."

 

 

Ratgeber Tennis

Welche Verletzungsgefahren lauern beim Tennis? Unser Sportmediziner Dr. Gebhardt erzählt mit welchen Verletzungen er typischerweise häufig bei der Sportart Tennis zu tun hat und wie man diese vorbeugen oder behandeln kann.

Mehr erfahren


Aus den eigenen Reihen

Leistungsturnerin Mareen Jacobs

- ein großes Danke an unsere Chefärzte Dr. Roel van der Most und Dr. Niels Hellmers.

"Ich habe meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik Manhagen gemacht. Seit April 2021 arbeite ich bei Dr. Hellmers und Dr. van der Most in der Agilon Orthopädie in Ahrensburg und assistiere 3x die Woche den Ärzten im OP der Klinik. Ich bin Leistungsturnerin und trainiere 5x die Woche 3-4h in Buchholz in der Nordheide. Letztes Jahr bin ich mit meinem Team (Turnteam Kiehngroup Lüneburg Buchholz) in die 1. Bundesliga aufgestiegen und jetzt turne ich in der höchsten Liga Deutschlands. Vor ein paar Jahren hätte ich das niemals gedacht, vor allem weil ich selbst auch schon viele Verletzungen hinter mir habe (ich wurde schon selbst 2x in der Klinik Manhagen operiert).

Ohne die Unterstützung meiner Chefs würde ich das nie schaffen. Sie achten immer darauf, dass ich rechtzeitig zum Training komme und bieten mir die bestmögliche medizinische Beratung, das hilft mir sehr."


Kiten 

Hendrik, Controlling

"Glück wird in Knoten bemessen. 

Seit 2014 bin ich mit dem Kite-Fieber infiziert. Am liebsten bin ich in jeder freien Minute, bei Wind und Wetter auf dem Wasser unterwegs. Gerade die Region rundum Fehmarn ist der Hotspot für das Kitesurfen. Das sportliche norddeutsche Flair mit dem Bezug zum Meer findet sich auch überall in der Klinik wieder. Da fühle ich mich wie zuhause."

 

 


Sieg Jai Hindley Giro d'Italia 2022 - mit Dr. Matthias Gebhardt an der Seite

Was für ein spannendes Wochenende in Italien Giro d’Italia 2022 - die italienische Grand Tour. Unser Dr. Gebhardt (rechts im Bild) war als Mannschaftsarzt von BORA Hansgrohe mit dabei „Wahnsinn - einfach unglaublich,“ feiert der Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie den Sieg von Bora Hansgrohe und Star Jai Hindley als Gesamtsieger.


20.06.2022

STADTRADELN 2022 - Platz 2 ergattert...

Unser Team Captain Anja Manke ist super stolz. Mit 8.021 geradelten Kilometern für das Team Klinik Manhagen haben wir in diesem Jahr den 2. Platz in der Gemeinde Großhansdorf ergattert. “Vielen Dank an alle Radlerinnen und Radler aus dem Manhagen Sport-Team für den großen Einsatz – auch in diesem Jahr.”

18.06.2022

HafenCityRun 2022 - wir laufen für den guten Zweck

Norddeutschlands größter Firmenlauf 4 Kilometer für den guten Zweck 20-jähriges Jubiläum am 18. Juni 2022 - und die Klinik Manhagen war mit dabei. 

09.06.2022

Neue Sportshirts!

Die neuen Teamshirts 2022 sind da! Wir freuen uns darauf diese beim nächsten Teamevent gemeinsam einzuweihen – beim Stadtradeln waren sie schon in der Umgebung der Klinik zu sichten…

 


Wettbewerbe

STADTRADELN 

Seit mehreren Jahren nimmt die Klinik Manhagen am STADTRADELN in der Gemeinde Großhansdorf teil. Im Rahmen der jährlichen Aktion gilt es möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad oder e-Bike zurückzulegen. Es geht dabei um Klimaschutz und Wettbewerb, welche Gemeinden, bzw. welche Teams die meisten Kilometer erradeln. 

Es können ALLE daran teilnehmen, die im Kreis Stormarn wohnen oder arbeiten. Außerdem zählen nicht nur die Fahrten zur und von der Arbeit, sondern ALLE im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometer können gewertet werden!

https://www.stadtradeln.de/grosshansdorf 

Die Klinik Manhagen stellt jedes Jahr ein Team auf, wo sich Angestellte zusammenfinden. 

 

 


2x 3. Platz beim Stadtradeln 2021 für die Klinik Manhagen.
8.210 Kilometer und 46 aktiv Radelnde. 

17.08.2021

PREISVERLEIHUNG STADTRADELN

2x 3. Platz beim Stadtradeln 2020 für die Klinik Manhagen.
6.714 km und 33 aktive Radelnde.

10.08.2021

EM-Tippspiel Sieger

Die Klinik Manhagen organisierte zur Fußball EM ein Tippspiel für Mitarbeiter. Die ersten fünf Plätze mit den meisten Punkten wurden geehrt und die Geschäftsführung hat tolle Preise übergeben. Das absolute Highlight - die handsignierten Trikots von Weltklasse-Spieler Thomas Müller.

Bildergalerie

Unsere Spezialisten in Sachen Sportmedizin

Bei sämtlichen akuten und chronischen Verletzungen ist es von besonderer Bedeutung, die Ursache der Beschwerden sicher zu identifizieren. Hierzu bedarf es in der Regel einen erfahrenen und in der Sportmedizin kompetenten Orthopäden/Unfallchirurgen, der nicht nur die korrekte Diagnose stellt, sondern auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsoptionen aufzeigt. Viele Verletzungen können konservativ, das heißt ohne Operation behandelt werden, hier steht meist die Behandlung durch einen in der Sportphysiotherapie erfahrenen Therapeuten im Mittelpunkt. Entscheidend ist jedoch, die Verletzungen und Gelenkpathologien sicher zu identifizieren, die operativ versorgt werden sollten oder bei denen ohne operativen Eingriff eine Verschlechterung der Symptomatik oder sogar das Auftreten von Folgeschäden zu befürchten sind.

Die erfahrenen orthopädischen Fachärzte in Manhagen erarbeiten auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung differenzierte Lösungsansätze für eine spezifische und effiziente Behandlung. Dabei werden modernste Operationstechniken eingesetzt.

MVZ Manhagen
(in der Klinik Manhagen) 
Sieker Landstraße 19 
22937 Großhansdorf 

Zur Website

MVZ Kaltenkirchen

Hüttmannstraße 12
24568 Kaltenkirchen

Zur Website

MVZ Schlump One

Schäferkampsallee 18
20357 Hamburg

Zur Website

MVZ Neugraben

Bauernweide 4-6
21149 Hamburg

Zur Website

Reha am Kaifu 

Bundesstraße 107 B
20144 Hamburg

Zur Website


Klinik für Orthopädie

Sie erreichen uns unter 

04102 605-0

Termine einfach online buchen! Über die Website Ihres ausgewählten MVZ können Sie sich ganz einfach den nächsten Termin bei unserem Spezialisten buchen.