Jetzt kontaktieren

Interview mit OTA-Auszubildender Maria, 2023

"Hi, ich heiße Maria und bin 25 Jahre alt und befinde mich derzeit noch bis Ende September in der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin. Das bedeutet, dass ich im OP arbeite und OPs vorbereite, begleite, instrumentiere und vor- bzw. nachbereite.

Was gefällt dir an deinem Job?

An dem Job mag ich vor allem die interdisziplinäre enge Zusammenarbeit zwischen der Anästhesie, der OP-Pflege und den Chirurg:innen und die damit einhergehenden komplexen und verantwortungsvollen Aufgaben, die täglich neue Herausforderungen mit sich bringen, denn auch wenn es standardisierte Abläufe gibt, ist jede:r Patient:in anders.

Was war dein persönliches Highlight?

Es war jedes Mal mein Highlight, wenn man eine neue komplexe OP instrumentieren durfte und somit seine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen konnte. Außerdem habe ich in der Zeit viele verschiedene Menschen kennenlernen dürfen, die mich auf meinem Weg begleitet und geprägt haben und mir so manchen Tag verschönert haben.

Was gefällt dir in der Klinik Manhagen besonders gut?

Ich würde mich wieder für die KM entscheiden, weil man im Fachbereich Orthopädie hervorragend vorbereitet wird, viele verschiedene Systeme und Verfahren kennenlernt und einem außerdem eine große Vielfalt an Operationstechniken geboten wird. Gepaart mit einigen Außeneinsätzen in anderen Kliniken, um alle anderen Fachbereiche abzudecken, war es für mich die perfekte Mischung und Vorbereitung auf den bevorstehenden Job. Besonders gut gefallen mir hier die Arbeitszeiten, weil es keine Dienste gibt und man geregelte Tage von Montag-Freitag arbeitet.